Ich wandere gerne und nutze dabei die Online-Plattform Outdooractive. Mehrere Wanderungen, die mir von allgemeinem Interesse erscheinen, habe ich als Tour in in Outdoorative veröffentlicht. Im großen ganzen finde ich Outdooractive sehr nützlich, jedoch bin ich mit der Suche nach veröffentlichen Touren nicht ganz zufrieden. Insbesondere erfolgt die Suche in erster Linie bezüglich des Startpunktes, weniger nach dem Ziel (sofern eine Tour überhaupt eins hat), und nicht auf Grund anderer Eigenschaften.
Ich denke, dass auch von mir veröffentlichten Touren davon betroffen sind, was die doch recht bescheidenen Zahlen in der jeweiligen Statistik erklären würde. Daher kopiere ich hier die Beschreibung von ein paar meiner Touren, in der Hoffnung, dass sie von Interessenten über gewöhnliche Web-Suche gefunden werden. Wenn dem so ist, freue ich mich über einen Kommentar hier oder in Outdooractive!
Die vorliegende Seite enthält gemäß ihrem Zweck keine Fotos, Karten oder Details der Touren. Diese Inhalte findet man über den jeweiligen Link in Outdooractive.
Große Nordschwarzwaldrunde
Rundwanderung von Trier über Schweich links und rechts der Mosel
Die Wanderung führt auf der linken Moselseite von Trier nach Schweich und auf der rechten Moselseite zurück.
Ausgangspunkt ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Trier. Es geht über die Höhen auf der linken Seite der Mosel nach Schweich. Die Strecke folgt größtenteils dem markierten Wanderweg "Moselhöhenweg Eifelseite", der sehr schöne Aussichten bietet. Bei Schweich wird die Mosel überquert. Dann geht es auf der rechten Seite der Mosel durch Wald und Feld zurück nach Trier. Nach einem kurzen unschönen Stück durch ein Gewerbegebiet geht es zur Mosel. Der letzte Teil verläuft auf dem Uferweg bis zur Kaiser-Wilhelm-Brücke.
Gemäß der Planung sind 32 km und 711 Höhenmeter zu bewätigen, (laut Track sogar mehr,) also recht fordernd für einen Tag. Jedoch kann man gegebenenfalls ab Ruwer abbrechen und den Linienbus zurück zum Ausgangspunkt nehmen. Anstrengende Steigungen befinden sich am Anfang. Das letzte Stück ist flach.
Die Tour in Outdooractive: https://out.ac/INJRJi
Von der Costa Adeje auf den Roque del Conde
Die Wanderung auf Teneriffa führt vom Küstenabschnitt Costa Adeje auf den 1001 m hohen Berg Roque del Conde. Der Berg kann somit ausgehend von einer Unterkunft am Meer ohne vorherige Anfahrt bestiegen werden.
Zunächst geht es durch bebautes Gebiet auf den Rand des Kraters Caldera del Rey. Auf den folgenden Streckenabschnitten ist das Finden des Weges teilweise herausfordernd. Schliesslich trifft man auf einen gut markierten Weg der auf den Gipfel führt.
Zurück kann man den gleichen Weg nehmen oder schon früher in bebautes Gebiet abzweigen.
Die Tour in Outdooractive: https://out.ac/IPxcCe
Wanderung auf Oxia und Kefala bei Elounda
Diese Wanderung auf Kreta führt auf die Berge Oxia und Kefala, die eine schöne Aussicht auf die Küste bei Elounda bietet. Ausgangspunkt ist ein Parkplatz an der Straße zwischen Elounda und Agios Nikolaos.
Von Sasbachwalden auf die Hornisgrinde
Vom Ortsrand Sasbachwalden geht es durch die Schlucht Gaishölle bergauf. Dann geht es zunächst durch Wiesen und Orte, anschliessend durch Wald, hinauf zum Gipfel des Berges Hornisgrinde. Die Grinde-Hütte ist eine Einkehrmöglichkeit. Weiter geht es hinab zum Mummelsee und wieder hinauf zur Hornisgrinde. Schliesslich geht es zurück nach Sasbachwalden über einen teilweise anderen Weg.
Kleine Rundwanderung von Oberotterbach über die Hohe Derst und Ruine Guttenberg
Startpunkt ist der Parkplatz beim Schützenhaus Oberotterbach. Mehrere markiere Rundwanderwege und einige Outdooractive-Touren haben dort ihren Ausgangspunkt. Da diese jedoch nicht den Wunsch des Autors erfüllen, über den Bergrücken der Hohen Derst zu wandern und die Ruine Burg Guttenberg mitzunehem, hat er die vorliegende Tour geplant.
Die Strecke beginnt mit dem Waldgeisterpfad, an dem skurile geschnitzte Skulpturen zu sehen sind. Der Weg verläuft weiter im Tal des Otterbachs. Am dem Talende geht es bergauf zur Hohen Derst. Über deren Bergrücken geht es vorbei am Steineren Tisch und weiteren Felsformationen bis zum Gipfel. Nach Umrundung einer Funkanlage und einem Abstecher zu einem Aussichtspunkt geht es bergab zu einem Sattel und von dort hinauf zur Burg Guttenberg. Diese Ruine bietet interessante Gebäudereste und schöne Aussicht in alle Richtungen. Anschliessend geht es wieder hinunter in das Tal des Otterbachs. Dem Tal folgend gelangt man nach Wechsel auf die andere Talseite zurück zum Startpunkt.
Die Tour in Outdooractive: https://out.ac/IYPjRt